ÜBER MOMENT COFFEE

Das sind wir. Jenny & Julia.

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an – In unserem Fall ergänzen sie sich sogar perfekt. Ein rationaler und pragmatischer Charakter steht einem kreativen Freigeist entgegen. Aber wer von uns ist eigentlich wer und wie kreuzen sich solche ungewöhnlichen Wege überhaupt?

Julia, oft Laowei (“Ausländer” auf Mandarin) in China genannt, ist die kreative Ader in unserem Duo. Jenny, die in Zhuji aufgewachsen ist, übernimmt den objektiven und realistischen Part. Unsere Wege haben sich das aller erste mal in Shanghai gekreuzt. Dort hat auch unsere gemeinsame Reise, rund um Jenny’s großer Passion, begonnen:

Kaffee! Ja du hast richtig gelesen. Kaffee. Das schwarze Gold bewegt Jenny bereits seit vielen Jahren.

Jenny, Julia und Kaffee also.  

Seit einigen Jahren hat sich Jenny viel Wissen in der lokalen Kaffeeszene von Shanghai angeeignet. Shanghai und Kaffee?! Klingt erstmal eigenartig, denkt man bei Kaffee doch als erstes an Brasilien oder Kolumbien. Legenden besagen, dass der erste Kaffee im Jahre 850, in Äthiopien entdeckt wurde. Zurück aber nach China und zu uns: Shanghai ist mit über 7000 Cafes der vielleicht perfekte Ort, um das traditionelle Handwerk rund um die schwarze Bohne von der Pike auf zu lernen.

Unsere Geschichte hört hier jedoch nicht auf. Ganz im Gegenteil. Sie nimmt erst richtig Fahrt auf! Eine einzigartige Freundschaft, gemeinsame Träume und Abenteuer, aber auch kulturelle Unterschiede und Erwartungen, machen diese Beziehung zu etwas ganz besonderem.

Eine Reise mit ungewissem Ende voller unerwarteter Ereignisse, in der es uns eigentlich nur um eines ging: Leben im Moment! So entstand 2019 MOMENT COFFEE.

Viele Reisen und Kaffeefarmen später hatte sich Julia schon in dieses magische Land verliebt. Die Begegnungen mit so vielen Einheimischen haben ihr nicht nur den Kaffee sondern auch eine neue Kultur näher gebracht.

Es wäre doch schade, diese Erfahrungen nur für sich zu behalten, oder nicht?

So haben wir uns gefragt, wie wir diese außergewöhnlichen Eindrücke mit Julias Heimat Deutschland teilen können. MOMENT COFFEE ist die simple Antwort darauf! Begleitet uns auf unserer Reise durch Zhōngguó 中国  (so nennen die Chinesen ihr eigenes Land– „wörtl. Reich der Mitte“)  und rund um das vielleicht beliebteste Heißgetränk der Welt.

Nun genug von uns. Kommen wir zum eigentlichen Thema.

HERKUNFT

In Zusammenarbeit mit der „Yunnan Coffee Trader – Association“ haben wir 2019 die in Yunnan gelegene Region Menglian erkundet. Dadurch sind wir auf die Farm MangZhang gestossen. Um die Kunst des lokalen Kaffeeanbaus und der Kaffeezubereitung zu verstehen, haben wir unsere Ärmel hochgekrempelt und angefangen, für geraume Zeit auf der Farm zu arbeiten. Von der Ernte, über den Waschvorgang bis hin zum Mitternachts-Coffee-Tasting (viele schlaflose Nächte inklusive!), haben wir all die Eindrücke wie ein Schwamm aufgesogen. Vielleicht kennt Ihr das Gefühl: Wenn die Arbeit zur Leidenschaft wird, spielt Zeit keine Rolle mehr. Es war beeindruckend und inspirierend zugleich.

Seither beziehen wir den Rohkaffee direkt von unseren treuen Kaffeebauern Mrs. Li & Mr. Hu.

https://yunnancoffeetraders.com/coffees/

Die chinesische Provinz Yunnan (Jünnan, chinesisch 雲南) ist durch seine bedeutende Biodiversität ein großartiger Ort um Kaffeebohnen anzupflanzen. Dieser Teil des Südwestens Chinas ist ein Land mit vielen Gebirgen, das reich an Pflanzen und natürlichen Ressourcen ist. Als Ursprungsland des schwarzen Goldes aber bis heute recht unbekannt! In der pulsierenden Kaffeeszene Shanghais sind die Bohnen aus Yunnan jedoch auf dem Vormarsch. In den letzten drei Jahren sind wir deshalb einige Male in die malerische Provinz gereist, die an Myanmar, Laos und Vietnam grenzt. Wir sprechen hier über die Heimat der Elefanten und, wie gesagt, die Heimat vieler Kaffeefarmen!

In Yunnan werden ausschließlich Arabica-Sorten angebaut. Es wurden Ähnlichkeiten mit dem Geschmack des kolumbianischen Kaffees festgestellt. Sehr wissenswert: Die Breitenlage von Yunnan ermöglicht es, dass Nachts in den höheren Regionen viel kühlere Temperaturen vorherrschen, welche den Bohnen eine sehr süße Note verleihen. Daher schmeckt Yunnan-Kaffee oft süß, begleitet von einem komplexen Säure-Mix (sowohl Apfel[1]als auch Phosphorsäure). Der Grund für dieses Phänomen: Kühlere Temperaturen führen zu langsameren Wachstumszyklen, welche die Dauer der Entwicklung der Bohnen verlängern. Längere Reifezeiten bedeuten in der Regel zusätzliche Süße. Durch die Höhenlage wird auch der Boden besser entwässert – es bleibt also weniger Wasser in den Früchten und somit werden Qualität und Aromen noch konzentrierter.

Die Asiaten bevorzugen einen leicht säuerlichen, aber definitiv leichteren Geschmack, während die Europäer den vollmundigen Charakter genießen.

Kommen wir nun zu einem Punkt, der die Welt, vor allem heute, mehr denn je beschäftigt.

NACHHALTIGKEIT

Alle unsere Kaffees sind bis zur Farm rückverfolgbar. Durch den Bezug von lokalen Kaffeebohnen sind wir in nur zwei Flugstunden vor Ort, was uns die Möglichkeit gibt, enge Beziehungen aufzubauen und ausschließlich mit Partnern, die unsere Werte teilen, zusammenzuarbeiten. Der Besuch unserer Rösterei in der Nähe von Shanghai gehört zur wöchentlichen Routine. Nur ökologisch und sozial nachhaltiger Kaffee kommt uns in den Röster! Beim Einkauf setzen wir deshalb ausschließlich auf den direkten Kontakt zu den Kaffeebauern, ganz ohne Rohkaffee-Zwischenhändler.

In Zusammenarbeit mit „The Wanderer“ Cafe (Maoming Road, Shanghai) ist es unser Ziel, beim Rösten das geschmackliche Terroir hochwertigster Rohkaffees aus der chinesischen Provinz Yunnan bestmöglich herauszuarbeiten. Als Spezialitätenrösterei konzentrieren wir uns auf sortenreine Kaffees sowie feine Kaffeemischungen.

Hier endet unsere Reise natürlich nicht, sondern nur der kurze Einblick in die Geschichte von uns beiden und der Entstehung von MOMENT COFFEE. Wir freuen uns, Euch und andere zu inspirieren und durch unseren Kaffee die Neugier für die Vielfalt dieses noch vielen unbekannten Landes zu wecken.

Julia & Jenny

Referenzen

Kaffeebohnen- Zulieferer von Solid Cafe, Pudong, Shanghai

Merchandising Vertrieb bei: Prologue Coffee, 127 Yongfu Road, Shanghai

Besuch im Firmensitz von Timemore Shanghai – Coffee Equipment

Training auf der MangZhang Coffee Farm in Menglian, Yunnan Provinz

Vorgestellt von: Easy Cafe, Zhuji, China  https://mp.weixin.qq.com/s/6W06xbgEzBylII7AaamtpQ

Vorgestellt auf dem Vlog/Blog von heythisisjenny